"Musik macht das Leben lebenswert."

Reinhard Großer

stammt aus Berlin

Fachrichtung:

• Trompete/Horn
• Blockflöte
• Klavier

Nach meiner Übersiedlung nach Hannover habe ich erstmalig Kontakt zur Musik bekommen. Mit 13 Jahren habe ich zum ersten Mal eine Trompete in der Hand und trat in einen -in Hannover bekannten- Musikzug ein, mit dem ich bereits nach einem Jahr Konzerte und Tourneen absolvierte und frühzeitig musikalische Erfahrungen sammeln sollte. Daneben leitete ich schon eine kleine Anfängergruppe –der Beginn meiner pädagogischen Tätigkeit mit 16 Jahren.

Von 1978 bis 1982 studierte ich in der Hochschule für Musik und Theater in Hannover bei damals recht namhaften Professoren. Danach folgte eine Tätigkeit als Orchestermusiker in verschiedenen Theatern (Oldenburg, Hannover), sowie Mitwirkung in Operetten, Oratorien und Kirchenkonzerten.

1984 unterrichtete ich bereits in der damaligen „Musikschule Gehrden" meine ersten Schüler.
Die darauffolgenden Jahre auch in Ronnenberg, Seelze, Hannover, Hemmingen, Bad Münder und Hameln. Hier gab ich Einzel- und Gruppenunterricht, Ensembleleitung und später auch Unterricht für Bläserklassen.

In Gehrden leitete ich 30 Jahre lang den Posaunenchor der Margarethengemeinde, der zu dieser Zeit überregional bekannt und erfolgreich war, Auslandstourneen veranstaltete und an Wettbewerben teilnahm. (Deutscher Orchesterwettbewerb , Landes- und Bundesebene). Er war ein gefragtes Ensemble und viele erfolgreiche Musikschüler gingen aus ihm hervor.

Weiterhin gab ich Kurse in der Bundesmusikschule Bad Gandersheim und bei der Landeskirche Hannover und anderen kirchlichen Einrichtungen.

Aktuell bin ich als freier Mitarbeiter beim Polizeiorchester Niedersachsen tätig und spiele mit namhaften Orgelbegleitern zahlreiche Kirchenkonzerte in Nord- und Ostdeutschland.

Galerie & Hörbeispiele

Reinhard